Passfahrt über den Col des Mosses

Aigle - Leysin - Le Sépey - Col des Mosses - Château-d'Oex

In Aigle startet eine schmalspurige Zahnradbahn. Diese führt in 30 Minuten hoch in den Sommer- und Wintersportort Leysin. Von dort geht es mit einem Linienbus der TPC hinunter nach Le Sépey. Im Anschluss nimmt der Linienbus den Aufstieg auf den Col des Mosses in Angriff. Nach einem kurzen Halt auf der Passhöhe braust der Bus hinunter nach Château d`Oex, wo die Reise endet.

Am Gleis 15 wartet der Zug nach Leysin auf die Abfahrt
Am Gleis 15 wartet der Zug nach Leysin auf die Abfahrt

125, Aigle - Leysin

Der Bahnhof von Aigle bildet den Ausgangspunkt von total drei Schmalspurbahnen. Diese führen nach Ollon–Monthey–Champéry (126), Le Sépey–Les Diablerets (124), sowie hoch nach Leysin. Die ehemals eigenständigen Gesellschaften haben 1999 zu den Transport Publics du Chablais (TPC)  fusioniert. Stündlich verlässt eine grüne Zugskomposition der 1901 gegründeten Chemins de fer Aigle–Leysin (AL) den Schmalspurbahnhof und nimmt die 30 Minütige Bergfahrt nach Leysin in Angriff. 

Der Zug kämpft sich durch die Strassen von Aigle
Der Zug kämpft sich durch die Strassen von Aigle

Doch bevor die Strecke anfängt zu steigen, führen die Gleise mitten durch den Ortskern von Aigle. Das Trasse, welches sich mitten auf der Strasse befindet, stammt von der 1901 eröffneten Strassenbahn. Diese verband den Bahnhof mit dem damals neueröffneten Grand Hôtel. Ursprünglich wurden die Wagen nach Leysin auf dem Strassenbahnabschnitt durch die Tramwagen befördert und erst in Aigle-Dépôt an Zahnradloks angehängt. Nachdem das Grand Hôtel 1932 seine Tore für immer schloss, wurde auch der Trambetrieb eingestellt und der Abschnitt Aigle gare - Aigle Dépôt ging an die AL über.

Blick hinunter ins Rhonetal
Blick hinunter ins Rhonetal

Seit 1946 stehen Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb im Einsatz, so dass seither die ganzen Kompositionen vom Bahnhof bis nach Leysin durchgebunden werden können. Nach einer Spitzkehre bei der Station Aigle-Dépôt, wo sich auch die Werkstätten der Gesellschaft befinden, beginnt der 5,3 kilometerlange Zahnradabschnitt. Die grüne Zugskomposition windet sich nun mit einer maximalen Steigung von bis zu 230 Promille via Fontanney nach Pont de Drapel hoch. Die Strecke führt dabei mitten durch die sonnenverwöhnten Rebbergen.

Kreuzung mit der 1987 erbauten BDeh 4/4
Kreuzung mit der 1987 erbauten BDeh 4/4

Schon nach wenigen Minuten hat der Zug beachtlich an Höhe gewonnen und es ergibt sich ein herrlicher Ausblick ins Rhonetal hinunter. Wenig später verschwindet das Trasse in einem dichten Wald. Die Zahnradbahn, ausgerüstet mit dem System Abt, kämpft sich immer weiter den Berghang hoch zur Kreuzungsstelle Rennaz. Alle diese kleinen Unterwegsstationen werden übrigens nur auf Verlangen bedient. Nachdem hier mit dem Gegenkurs gekreuzt wurde, kann die Reise weiter gehen. Nach rund 20 Minuten Fahrzeit erreicht der Triebzug bereits den Ortsrand von Leysin. 

Triebwagen Nr. 301 (Baujahr 1966) am Bahnhof Leysin-Feydey
Triebwagen Nr. 301 (Baujahr 1966) am Bahnhof Leysin-Feydey

Das einstige Bergdorf hat sich Ende des 19. Jahrhunderts zu einem bekannten Luftkurort entwickelt. Zahlreiche Sanatorien entstanden, welche sich für die Behandlung von Tuberkulosekranke spezialisierten. Um den aufstrebenden Ort besser zu erschliessen, wurde 1900 die Zahnradbahn gebaut. Die langgezogene Ortschaft, die rund 3`600 Einwohner zählt, wird gleich mit vier Haltestellen bedient. Die erste lautet Leysin Village und befindet sich im alten Zentrum. Der Zug kämpft sich im Anschluss 150 Höhenmeter weiter hoch in den Ortsteil Feydey. 

Ein Triebwagen im alten beige-braunen AL Designe, bei der Endstation Leysin-Grand-Hôtel
Ein Triebwagen im alten beige-braunen AL Designe, bei der Endstation Leysin-Grand-Hôtel

Hier, im grössten Bahnhof der AL, besteht Anschluss an die Busslinie 175. Die Gleise sind hier jedoch noch nicht zu Ende, sondern führen in einem Kehrtunnel weiter hoch zum Grand Hôtel. Dieser Abschnitt wurde erst 1915 eröffnet, nachdem der prunkvolle Bau oberhalb von Leysin fertiggestellt war. 1986 kamen Pläne auf, die Strecke bis zum Gipfel des Berges Berneuse zu verlängern. Obwohl die Konzession vom Bundesamt für Verkehr erteilt wurde, scheiterte das Projekt an der Finanzierung. Und so endet die Zahnradbahn am Kilometer 6,2 beim Bahnhof Leysin-Grand-Hôtel.

Ein Volvo 8700 wartet vor dem Bahnhof Leysin-Fedey auf die Abfahrt
Ein Volvo 8700 wartet vor dem Bahnhof Leysin-Fedey auf die Abfahrt

12.175, Leysin - Le Sépey - Col des Mosses - Château-d'Oex

Der Bahnhof Leysin-Fedey ist Ausgangspunkt einer gut einstündigen Buslinie, welche über den Col des Mosses bis ins Waadtländer Saaneland führt. Bevor die Strecke im Dezember 2021 von den "Transports Publics du Chablais Bus" (TPC) übernommen wurde, waren auf der Passlinie jahrelang Busse der PostAuto AG unterwegs. Auf dem Bahnhofsplatz wartet der Linienbus auf die Gäste. Bis zu zehn Verbindungen nach Château d`Oex sieht der Fahrplan das ganze Jahr über vor. So lässt der Linienbus das altehrwürdige Bahnhofsgebäude, 

Die Reise führt aus Leysin hinaus
Die Reise führt aus Leysin hinaus

welches noch aus der Eröffnungszeit der Bahn stammt, hinter sich und braust hinunter zur Talstation der Gondelbahn. Diese bildet den Einstieg in ein rund 60 kilometergrosses Skigebiet. Vorbei an unzähligen Hotelkomplexen gelangt der Bus in den alten Dorfkern von Leysin, der aus zahlreichen Chaletbauten besteht. Nach einem Abstecher zum Centres Sportifs wird der ehemalige Luftkurort hinter einem gelassen und die Strasse windet sich mit mehreren Kehren ins Ormontstal hinunter. Vorbei an den Weilern Crettaz und Cergnat erreicht der Bus nach rund 20 Minuten den Bahnhof Le Sépey. 

Beim Bahnhof Le Sépey treffen die beiden tpc Stammfahrzeuge der Linie aufeinander
Beim Bahnhof Le Sépey treffen die beiden tpc Stammfahrzeuge der Linie aufeinander

Die Ortschaft wird über eine kurze Stichstrecke stündlich von der Bahnlinie Aigle - Les Diablerets (124) erschlossen. Früher musste hier auf die Anschlusslinie zum Col des Mosses umgestiegen werden. Mit der Einführung der Durchmesserlinie 175, Château d`Oex - Leysin im Jahre 2019 ist dies aber nicht mehr nötig. So nimmt der Bus nach einer kurzen Standzeit auf dem Bahnhofsplatz die Bergfahrt zum Col des Mosses in Angriff. Auf der gut ausgebauten Strasse kämpft sich das Fahrzeug mit zwei grosszügigen Kehren in die Ortschaft La Comballaz hoch. 

Der IVECO LE hat den Ferienort les Mosses erreicht
Der IVECO LE hat den Ferienort les Mosses erreicht

Der Übergang zwischen dem Ormonts Tal und dem Saaneland spielte bereits in der Bronzezeit eine wichtige Rolle. Ein erster Saumpfad wurde erstmals 1475 schriftlich erwähnt, welcher dem Transport von Salz aus Bex diente. 400 Jahre später wurde der Weg dann zu einer befahrbaren Passtrasse ausgebaut. Auch heute ist der Übergang nach wie vor eine wichtige Verbindung und das ganze Jahr über geöffnet. Nach rund 40 Minuten trifft der Linienbus im Ferienort Les Mosses ein. Auf der gebietsweise sumpfigen Höhe des Passes hat sich im Laufe der Zeit ein kleines aber feines Skigebiet entwickelt. 

 

Kurze Verschnaufpause auf der Passhöhe
Kurze Verschnaufpause auf der Passhöhe

Im Sommer, wenn die zahlreichen Skilifte stillstehen, bildet der Col des Mosses den Ausgangspunkt zu zahlreichen Wanderungen. Auf der 1`445 Meter über Meer liegenden Passhöhe, welche aus einem grossen Parkplatz und mehreren grösseren Hotelbauten besteht, sieht der Fahrplan eine kurze Verschnaufpause vor. Anschliessend führt die Strasse weiter durch eine Hochebene, welche die Wasserscheide zwischen Rhone und Rhein bildet, zum Ortsteil La Lécherette. Erst hier beginnt die eigentliche Talfahrt. So tuckert der Linienbus durch einen dichten Wald hinunter zur einzigen Ortschaft auf der Rückseite des Passes, L' Etivaz.

Vor dem Eingang zur Unterführung des Bahnhofs von Château d`Oex endet die Reise
Vor dem Eingang zur Unterführung des Bahnhofs von Château d`Oex endet die Reise

Hier wird der berühmte, nach dem gleichnamigen Tal benannte, AOC-Käse L`Etivaz produziert. Vorbei am Maison du Fromage,  dessen Fabrikladen auch als Dorfladen dient, verengt sich anschliessend das Tal. Die Strasse schmiegt sich nun mit Lehnenviadukten am Fels entlang durch die eindrückliche Pissot Schlucht. Kurze Zeit später erreicht der Linienbus bereits den Talboden der Pays-d’Enhaut. Über einen kurzen Umweg durch das Dorf Les Moulins trifft der Linienbus nach gut einer Stunde in Château d`Oex ein. In der Ortschaft, die für ihr jährliches Heissluftballontreffen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, nimmt diese Reise ihr Ende.

anschlusslinien:

AB CHÂTEAU D`OEX

120, Château d`oex - Gstaad - Zweisimmen / Montreux

 

 

 


Last Update: 14.11.2024

Zuletzt gereist: 26.04.2021