Aigle-Monthey-Champéry Linie

anschlusslinie 416.1

Die grüne Beh 2/6 Komposition wartet in Aigle auf die Abfahrt
Die grüne Beh 2/6 Komposition wartet in Aigle auf die Abfahrt

126, Aigle – Ollon – Monthey – Champéry

Im Schmalspurbahnhof von Aigle starten die Linien nach Les Diablerets (123), Leysin (125) und Champéry. Auf dem ersten Abschnitt bis nach Monthey wird an Werktagen im 30 Minuten Takt gefahren. So lässt die moderne Zugskomposition aus dem Hause Stadler Aigle hinter sich und fährt an der Betriebswerkstatt der AOMC vorbei nach Ollon. Nachdem die Ortschaft mit mehreren Haltestelle bedient wurde, folgt das Trasse der Hauptstrasse quer auf die andere Seite des Rhonetals nach Collombey.

Einfahrt im Kopfbahnhof von Monthey Ville
Einfahrt im Kopfbahnhof von Monthey Ville

Die Eisenbahn fährt anschliessend mitten durch die Wohnsiedlung am Keilbahnhof En Place vorbei bis zum Kopfbahnhof Monthey Ville. Dieser erste Abschnitt wurde 1907 von der damals eigenständigen Chemin de fer électrique Aigle–Ollon–Monthey eröffnet. Nachdem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat, nimmt jeder zweite Zug die Bergfahrt nach Champéry in Angriff. Doch zuerst muss der Triebzug die Stichstrecke zurück zur Haltestelle En Place zurückfahren, wo er nun links abbiegt und den ersten Zahnstangenabschnitt in Angriff nimmt.  

 

In Troistorrents hätte die geplante Bahnlinie nach Morgins abzweigen sollen
In Troistorrents hätte die geplante Bahnlinie nach Morgins abzweigen sollen

Ursprünglich war die 1909 eröffnete Monthey-Champéry-Morgins-Bahn (MCM) mit dem System Strub ausgerüstet. Nachdem 1999 sämtliche Schmalspur-Bahnen rund um Aigle zur Transports Publics du Chablais (TPC) fusionierten, begann man die Strecke nach Champéry umfassend zu sanieren. Um den Betrieb zu vereinheitlichen wurde die Strub Zahnstangen durch das System Abt ersetzt und die Fahrleitungsspannung von 950 auf 1500 V erhöht. Die Bahn schlängelt sich über Chemex weiter in das Val d’Illiez hinein zum Bahnhof Troistorrents. 

Nummer 547, eine von sechs Beh 2/6 Kompositionen, unterwegs nach Champéry
Nummer 547, eine von sechs Beh 2/6 Kompositionen, unterwegs nach Champéry

Eigentlich sah die vom Bund erteile Konzession den Bau einer Zweigstrecke von hier nach Morgins vor, daher auch der Namen Monthey–Champéry–Morgins Bahn. Da es beim Bau der Hauptstrecke zu immensen Kostenüberschreitungen kam und anschliessend auch die Passagierzahlen unter den Erwartungen blieben, schob die Gesellschaft das Projekt immer wieder nach hinten. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges war die Realisierung der Nebenstrecke dann definitiv vom Tisch. 1946 fusionierte die Gesellschaft dann mit der benachbarten MCM und  nannte sich fortan Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn (AOMC). 

Dank der Verlängerung kann man nun ebenerdig zur Luftseilbahn umsteigen
Dank der Verlängerung kann man nun ebenerdig zur Luftseilbahn umsteigen

Gemächlich kurvt der Zug immer weiter ins Tal hinein und gewinnt stetig an Höhe. Nach der Haltestelle La Cour nimmt der Triebzug den dritten und letzten Zahnstangen Abschnitt in Angriff, der mit bis zu 135 Promille Steigung hoch nach Champéry-Village führt. Bereits 1857 wurde hier das Grand Hotel Dents du Midi eröffnet, womit der Fremdenverkehr in einem der ältesten Tourismusorte der Schweiz einsetzte. Um insbesondere das Skigebiet Portes du Soleil besser zu erschliessen, wurde die Strecke 1991 bis zur Talstation der Croix de Culet Luftseilbahn verlängert, wo die Gleise auch heute noch Enden. 

informatonen

126, Aigle - Ollon - Monthey - Champéry

 

Fährt:

ganzes Jahr, täglich

 

Schmalspur, teilweise Zahnrad

Nur 2. Klasse

 

 

Transports Publics du Chablais (aomc) | TPC, Aigle | 024 468 03 30 | www.tpc.ch | info@tpc.ch

 

 


Last Update: 14.11.2024